Solutions - das Mettenmeier-Kundenmagazin für die Energie- und Wasserwirtschaft
Aktuelles Mettenmeier-
Kundenmagazin "Solutions"
Über uns | Produkte & Lösungen | Dienstleistungen | Referenzen | News & Termine

Schadensskizze in SeCuRi SAT

Paderborn, April 2005

Die patentierte Lösung SeCuRi SAT zur vollständigen Dokumentation der Rohrnetzüberprüfung Gas ist nun auf Basis der neuen Conic-Technologie 5 verfügbar! Die optimale Unterstützung des Betriebssystems XP Tablet Edition zeigt dabei beispielsweise höchstmögliche Synergien beim Einsatz mit einem colibri X5. Im Zuge dieser Produktweiterentwicklung wurde die Produktfamilie um das neue Modul Schadenskizze ergänzt.

Bei der Rohrnetzüberprüfung muss mit jedem Hinweis auf eine Leckstelle auch eine Lokalisation der Schadenstelle erfolgen. Dabei werden Sondenlöcher gebohrt, um die Position der Leckstelle zu bestimmen. Die sog. Befundgrenze wird durch Nullmessungen in Bezug auf Gebäude und andere Objekte, die ein Gefährdungspotential darstellen können, erfasst. Die Dokumentation dazu hat in Form von Schadenskizzen zu erfolgen.

Ausgehend von der bisherigen Dokumentation der Leckstellenhinweise wird nun auch dieser Prozess bis zum Ausdruck als Dokument bzw. bis zum elektronischen Weiterleiten per E-Mail vollständig unterstützt und zugleich werden alle erstellen Schadenskizzen archiviert. Dazu wurde das Datenmodell erweitert (maximale Konzentration, Befundgrenze, Baum, Schacht etc.). Die Skizzenfunktion erfolgt aus der Grafik heraus, wobei der Ausschnitt sowohl in Größe als auch Orientierung bestimmt festgelegt und anschließend mit zusätzlichen Beschriftungs- und Bemaßungsfunktionen fertig gezeichnet werden kann. Über einen Dialog werden Sachdaten eingegeben, wobei sich zuvor bereits erfasste Felder (Ort/Straße/Hausnummer/Gasspürer...) automatisch ableiten. Zur professionellen Präsentation wurde der Berichtgenerator Crystal Reports verwendet.

mehr Infos zu SeCuRi SAT
 
Kontakt
Mettenmeier GmbH Utility Solutions
Klingenderstraße 10-14
33100 Paderborn
Tel.: +49 (0)5251 150-300
mettenmeier@mettenmeier.de