Smartere Prozesse für Netzbetreiber
Smartere Prozesse für Netzbetreiber
30. Juni 2016
Kanaldeckel
Neues Vergaberecht fordert sorgfältige Bedarfsplanung von Betreibern von Kanalnetzen
1. September 2016
alle anzeigen

FGE: Paderborner Bildungsanbieter wird 30 Jahre

FGE TrainingsCenter

Paderborn, August 2016.

FGE TrainingsCenter

Über 10.000 Teilnehmer und eine Vermittlungsquote von über 70 % – das sind die stolzen Zahlen aus 30 Jahren Bildungsarbeit. Im Schatten der Uni Paderborn und der großen Bildungsinstitute hat sich ein ganz besonderer Anbieter in Paderborn etabliert, der großen Wert auf zukunftsträchtige Berufsfelder und Praxisnähe legt.

„Mit unserem Schwerpunkt auf technische Berufe genießen wir heute regional und überregional einen hervorragenden Ruf“, sagt Firmengründer Ulrich Mettenmeier. Das FGE ist das TrainingsCenter der Mettenmeier-Unternehmensgruppe, die mit über 200 Mitarbeitern IT-Lösungen für Netzbetreiber im In- und Ausland anbietet.

Am 25. August 1986 wurde das „Fachzentrum für Graphische Datenverarbeitung und EDV“ gegründet, um den damals herrschenden Mangel an Fachkräften in den Bereichen CAD und geografische Informationsverarbeitung zu begegnen. „Unser Unternehmen befand sich damals in einer rasanten Wachstumsphase und wir benötigten dringend geschultes Fachpersonal in einem völlig neuen Berufsfeld“, erklärt Mettenmeier. Daraus entwickelte sich ein Bildungszentrum, das im Laufe der Jahre zahlreiche Experten hervorgebracht hat. „Wir sind stolz, dass viele Fach- und Führungskräfte bei unseren Kunden, den Netzbetreibern in ganz Deutschland, ihre Ausbildung in Paderborn genossen haben.“

Mann der ersten Stunde ist Geschäftsbereichsleiter Volker Wolf, der seit 30 Jahren Schulungen für Netzbetreiber durchführt. „Unsere langjährige Erfahrung bieten wir heute für eine ganze Reihe technischer Berufe an. Wir bilden heute zum Beispiel auch technische Redakteure und GIS-Ingenieure aus oder bieten Umschulungen im Bereich technisches Produktdesign an. Bei uns erwerben die Teilnehmer fachliche und methodische Fähigkeiten, um neue Perspektiven für die berufliche Laufbahn zu ermöglichen. Außerdem haben in der Vergangenheit zahlreiche Menschen mit uns den Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit geschafft.“ Als IT-Unternehmen hat Mettenmeier dabei ständig den Finger am Puls der Zeit und treibt in seiner Branche wichtige Veränderungsprozesse wie die Digitalisierung oder das Informationsmanagement voran.

Zum 30-jährigen FGE-Jubiläum blickt das Unternehmen Mettenmeier auf eine seiner vielen Erfolgsgeschichten zurück und stellt gleichzeitig die Weichen weiter auf Zukunft.
 

 

FGE Kursangebot

 

Weiterbildungen

 

Umschulungen


Erfahren Sie mehr

FGE TrainingsCenter

FGE TrainingsCenter

Informieren Sie sich noch genauer über das FGE TrainingsCenter und schauen Sie vorbei.

www.fge.de

Kontakt

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

+49 5251 150-331