Portale & Prozesslösungen

Individuelle Lösungen für Ihre Geschäftsprozesse

Wir liefern individuelle und passgenaue IT-Lösungen auf Basis aktuellster technologischer Möglichkeiten und zukunftsweisender Architekturen. Von der professionellen Konzeption bis hin zur erfolgreichen Umsetzung arbeiten wir mit Ihnen Hand in Hand an einem maßgeschneiderten Ergebnis.

Wir erstellen für Sie

icon_monitor_126-126

Web-Portale

zum Beispiel Großkunden-, Netzbau-, Netzanschluss- und Dienstleisterportale
icon_tree_126-126

Prozesslösungen

vollautomatisierte Prozesse und Workflows über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg
icon_mobile_126-126

Mobile Apps

zum Beispiel mobile Auftragsverwaltung, Mängelerfassung, Instandhaltung
icon_network_126-126

Schnittstellen und Integration

zum Beispiel die Anbindung an ERP-Systeme oder GIS

Dabei haben wir immer auch Ihre vorhandenen Bausteine und Frameworks sowie Anforderungen der Regulierung und Verbände im Blick. Unsere langjährige Branchenerfahrung und unser technologisches Know-how, vor allem im Bereich Business Process Management (BPM), ist dabei unsere Kernkompetenz. Mit modernen, agilen Projektmethoden erreichen wir schnell und effektiv gemeinsame Projektziele. Ihr Vorteil ist eine effiziente, transparente Prozessunterstützung und damit eine Reduktion von Aufwand und Kosten.


Unser Full-Service für Portale und Prozesslösungen

Prozessberatung

Neben der Realisierung von individuellen und passgenauen Portal- oder Prozesslösungen sind wir auch gerne beratend für Sie aktiv. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Effizienzsteigerungen in Ihren Prozessen und unterstützen Sie in Ihrer strategischen und organisatorischen Arbeit. mehr

Planung

Wir erarbeiten mit Ihnen Umsetzungskonzepte und -architekturen für ausgewählte interne Abläufe und Prozesse an der Schnittstelle zu Kunden und Partnern. Dabei unterstützen wir Sie bei der Identifizierung der Optimierungspotenziale, der Anforderungsdefinition, der Umsetzung angestrebter Prozessverbesserungen und der Auswahl geeigneter Werkzeuge.

Umsetzung

Wir realisieren Portale und Prozesslösungen auf Basis ausgewählter Technologien für die Prozesssteuerung, die IT-Integration und die optimale Benutzerinteraktion. Dabei setzen wir auf agile Methoden, um auch die Veränderungsfähigkeit sicherzustellen.

Betrieb

Unser professioneller Support unterstützt den Betrieb Ihrer Lösung. Sie legen den Servicelevel fest und nutzen Abrufkontingente für die Realisierung kontinuierlicher Verbesserungen inklusive Anforderungsmanagement. Zusammen mit unseren zertifizierten Hostingpartnern betreiben wir Kundenlösung aus Wunsch als Software-as-a-Service


Unsere Lösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft ...

  • basieren auf bewährten EVU-Lösungsbausteinen,
  • lassen sich leicht an Ihre Anforderungen anpassen,
  • sorgen für den roten Faden im Prozess,
  • unterstützen auch die Abwicklung komplexer Projekte,
  • helfen Optimierungspotentiale zu heben,
  • schaffen Flexibilität, Transparenz und Serviceorientierung,
  • nutzen gängige Plattformen, wie Camunda BPM, IBM BPM, IBM Domino usw.

Ihr idealer Technologie-Mix

Portale und Prozesslösungen von Mettenmeier werden auf Basis modernster Technologien, Tools und Frameworks entwickelt, ergänzt um bewährte Methoden wie Design Thinking oder agile Entwicklung. Je nach Anforderung setzen wir dabei kommerzielle Technologien, OpenSource-Produkte oder Eigenentwicklungen ein, um unseren Kunden modernste und flexible Applikationen zu liefern, die individuell auf sie abgestimmt sind.

Beispiele für eingesetzte Technologien


Spannende Fallbeispiele aus der Praxis


  • Frank Will, Stadtwerke Aachen AG
    Mettenmeier überzeugte sowohl durch ihre EVU-spezifische Fachkompetenz als auch durch ihre Lösungskompetenz im Bereich der eingesetzten Technologien.

    Frank Will, Stadtwerke Aachen AG

    STAWAG – Stadtwerke Aachen
  • Karsten Preimeß, Deutsche Post AG
    Mettenmeier hat uns exzellent bei der Umsetzung eines sehr umfangreichen Workflow-Management-Systems auf Basis von IBM Lotus Workflow unterstützt. Durch die Umsetzung von mehr als 70 Workflow-Anwendungen können im Filialnetzwerk der Deutschen Post jährlich mehr als 1 Mio. Vorgänge durch ca. 2500 registrierte Benutzer abgewickelt werden. Die proaktive technische und fachliche Betreuung durch Mettenmeier war bei gleichzeitig hoher Produktivität hervorragend.

    Karsten Preimeß, Deutsche Post AG

    Logo Deutsche Post
  • Bernd Etzler, Wintershall Holding AG
    Nach erfolgreicher Testphase und erfolgreichem Echtbetrieb unseres weltweiten Beschaffungsportals können wir feststellen, dass die Akzeptanz bei allen Beteiligten sehr hoch ist und die Vorteile im Tagesgeschäft unübersehbar sind.

    Bernd Etzler, Wintershall Holding AG

    Logo Wintershall
  • Michael Breitbart, B. Braun Melsungen AG
    Ihre hohe Fachkompetenz im Bereich von prozessorientierten Lösungen hat die Mettenmeier GmbH bei der Implementierung der Workflows Useradministration und Materialverschlüsselung bei der B. Braun Melsungen AG demonstriert.

    Michael Breitbart, B. Braun Melsungen AG

    Logo Braun
  • Klaus Böhle, Wintershall Holding AG
    Die Workflow-Unterstützung des Rechnungsprüfungsprozesses konnte unsere papierbasierte Prüfung durch die Weiterleitung von digitalisierten Belegen endlich ablösen. Unsere Mitarbeiter werden nun bei den Recherchen und Prüfungsaufgaben unterstützt und entlastet.

    Klaus Böhle, Wintershall Holding AG

    Logo Wintershall