Workflow für das Filialmanagement

Deutsche Post AG

Workflow-Management-System für sehr viele betriebliche Prozesse im stationären Vertriebsnetz der Deutschen Post mit seinen rund 14.000 Filialen.

Beschreibung

Neukonzeption der Workflow-Architektur, Modellierung von rund 70 Prozessen auf der Basis von Lotus Workflow und Implementierung als Workflowanwendungen. Entwicklung eines Workflow-Portals. Skalierung der Lösung durch Verteilung der Prozesse auf verschiedene Anwendungsinstanzen in Lotus Workflow. Schnittstellen SAP "Real Estate" und zum SAP-basierenden Data Warehouse "ISIS" für Analysen.



Ergebnisse

Jährliche Abwicklung von mehr als 1 Mio. Vorgängen durch rd. 2.500 registrierte Benutzer. Deutliche Entlastung der Filialsteuerung durch leicht zu handhabende Anwendung von Routinearbeiten. Zentraler und transparenter Zugang zu allen Prozessen über ein Workflowportal und hoher Benutzerkomfort dank durchgängig abgestimmtem Look-and-Feel der Anwendungen. Instrument zur Provider-Steuerung durch das Filialmanagement. Hohe Verfügbarkeit des Systems, leichte Wartbarkeit und schnelle Erweiterbarkeit mit neuen Workflows.