Digitales Antragsmanagement

AM Servicecenter: Das BDEW-konforme Netzanschlussportal

Heben Sie die Qualität Ihrer Prozesse im Netzanschlussbereich auf ein neues Level!

Mit einem eigenen Netzanschlussportal bieten Sie Ihren Kunden und Partnern die Möglichkeit, Netzanschlüsse und Einspeiser jederzeit und von jedem Ort zu beantragen.

Dafür bieten wir Ihnen fertige Antragsstrecken und einen Standard-Workflow für die interne Bearbeitung. Als cloudfähiges System kann AM Servicecenter entweder in Ihrer hauseigenen Infrastruktur oder über einen Service-Provider wie Mettenmeier betrieben werden.

EEG ready: §8 EEG 2023 und §6/§19 NAV

Unser Netzanschlussportal setzt die Anforderungen von BDEW und VDE FNN um. Damit erfüllen Sie als Netzbetreiber die seit 2024 gültigen gesetzlichen Vorgaben für Netzanschlussbegehren und etablieren eine moderne Kommunikationsschnittstelle zu Kunden und Partnern.

Gleichzeitig nutzen die Chance zur Digitalisierung der Aufgabenabwicklung: AM Servicecenter ist die Lösung, mit der Sie auch große Antragsmengen schnell, einfach und dazu noch ressourcenschonend bearbeiten können.

Erklärvideo zur Antragsbearbeitung


Webinar-Mitschnitt

Jetzt Video zur Antragsstrecke anfordern:


    PV-Anträge +++ Hausanschlussbegehren +++ Installateure

    Mit AM Servicecenter realisieren Sie in Kürze Ihr Netzanschlussportal für Kunden und Installateure. Gleichzeitig bieten Sie jedem Anwenderkreis den Blickwinkel, der ihn am meisten interessiert.

    • Kundenportal – BDEW-konforme Antragsstrecke für die Versorgungssparten und Kundenanlagen. Einspeiseranträge kombinierbar oder einzeln nutzbar
    • Installateurportal – Erstellung und Abwicklung von Inbetriebsetzungsanträgen und digitales Installateurverzeichnis
    • Workflow-Anwendung – Dashboard mit Antragsübersichten und vordefinierter Bearbeitungsprozess für den Innendienst, aufteilbar nach Sparten oder Kundenanlagen.
    • Integrationslösungen – Einbindung von Umsystemen, zum Beispiel zur Netzverträglichkeitsanalyse, zur Arbeitssteuerung, zur Vermessung mit dem Smartphone und GIS-Integration

    Ihre einzigartigen Vorteile

    Veränderungsfähig: Sicherheit durch integrierte Workflow-Engine
    Bleiben Sie flexibel! Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, laufend zu verbessern und immer wieder an Veränderungen anzupassen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Unternehmen. AM Servicecenter verfügt über eine integrierte Workflow-Engine. Damit passt sich die Software nicht nur perfekt an Ihre Unternehmensabläufe an. Sie bietet auch die Veränderungsfähigkeit, die in dynamischen Zeiten verlangt wird. Zudem wird die Leistung einzelner Prozesse transparent und Sie haben die Sicherheit einer nachvollziehbaren Prozesskette. So kann ein Maximum an Verbesserung entstehen.
    Durchgängig: Ein Bedienkonzept für alle Anwender
    AM Servicecenter bewährt sich auf allen Ebenen im Netzanschlussprozess mit einem durchgängigen und plattformunabhängigen Bedienkonzept. Sei es im Portal für Endkunden, im Büro bei der Antragsbearbeitung oder beim Installateurunternehmen: browserbasiert nutzen alle Anwender neuestes Anwendungsdesign und schaffen durch intuitive Bedienung eine geringe Einstiegshürde.
    Erprobt: Aus der Praxis für die Praxis
    Die besten Ideen entstehen in der Praxis. AM Servicecenter verbindet die Erfahrung zahlreicher Netzbetreiber mit dem fachlichen Wissen der Mettenmeier GmbH. So sind die Portal- und Prozesslösungen von Mettenmeier über viele Jahre gereift. Und so liefert AM Servicecenter die bestmögliche Praxisunterstützung.
    Verlässlich: Prozessorientierte Nutzerführung
    Prozessgesteuerte Eingabemasken leiten Sie intuitiv durch die Aufgabenbearbeitung und reduzieren den Aufwand zur Dateneingabe. So sorgen Sie für mehr Sicherheit und Akzeptanz. Mit individuell zusammengestellten Dashboards hat jeder die wichtigsten Daten und Vorgänge seines Aufgabenbereichs stets im Blick.
    Sicher: Zukunftsorientierte Technologie
    Investieren Sie richtig! Mit AM Servicecenter nutzen Sie etablierte Funktionen bewährter Softwaresysteme, die auf modernsten Technologien neu umgesetzt wurden. Webbasierte Clients ermöglichen eine optimale plattform- und standortunabhängige Nutzung der cloudfähigen Lösung.

    Erfahren Sie mehr

    Kontakt

    Daniel Utermöhle

    Vertriebsbeauftragter und Experte für Portale und Prozesslösungen

    +49 5251 150-371