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E-world energy & water 2019

Neue Impulse zur Bewirtschaftung von Netzen und Anlagen

vom 5. bis 7. Februar 2019 ist es wieder soweit – die E-world energy & water wird zum Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft.

Besuchen Sie die Mettenmeier GmbH und erhalten Sie neue Impulse zur Bewirtschaftung von Netzen und Anlagen in Form von Geschäftsprozesslösungen, Web-Portalen, mobilen Apps und modularen Softwaresystemen.

Messe Essen, Halle 2, Stand 2-531

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns. Kunden und Interessenten stellen wir gern den Code für einen kostenlosen Tageseintritt zur Verfügung (begrenztes Kontingent).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lösungen für digitale Netzprozesse – LIVE

  • Digitaler Netzanschlussprozess
  • Dienstleisterportale
  • Instandhaltungs- und Planungssysteme
  • Störungsdokumentation und Entstörung
  • Bürger-App für Schadensmeldungen
  • Liegenschaftsverwaltung
  • Digitale Bereitschaftsplanung
  • Self-Service-Portale zur Leitungsauskunft
  • Geoinformationssystem / GIS aus der Cloud
  • LWL-Fotodokumentation
  • Robuste Tablets und Notebooks
  • Hausanschlussvermessung per Smartphone

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Unsere Themen im Detail

Live auf der E-world

Digitaler Netzanschlussprozess

Die Workflowlösungen von Mettenmeier digitalisieren einzelne Arbeitsschritte und sorgen für Prozessautomation über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg. Web-Portale dienen als Schnittstelle für Installateure, Bauträger, Architekten und Bürger:

  • Kundenanfrage bis Angebot:
    Vollautomatisierte Erstellung des Angebots und Abschluss des Vertrags zur Bauausführung
  • Planung und Projektierung:
    Automatisierte Erstellung der Planungsdaten und Terminierung der Bauausführung
  • Bauausführung:
    Auftragssteuerung und Bauausführung durch eigenes Personal oder Tiefbauunternehmen
  • Abrechnung und Archivierung:
    Bauaufmaßerfassung und automatische Abrechnung, Kontierung und Archivierung

zur Seite "Digitaler Netzanschlussprozess"

Planungs- und Instandhaltungssysteme

Professioneller Netzservice bedeutet Kompetenz in Planung, Bau und Inbetriebnahme von Netzen sowie deren Instandhaltung mit kontinuierlichen Inspektionen und einem 24h-Bereitschaftsdienst.

Mit der AM Suite bietet Mettenmeier eine neue Lösung basierend auf modernsten Technologien, um über alle Sparten und Prozesse hinweg den störungsfreien und sicheren Betrieb des Versorgungsnetzes zu unterstützen. Wirtschaftlichkeit, Transparenz sowie Entscheidungssicherheit im Asset-Management sind Ihr konkreter Nutzen.

Das bewährte Planungs- und Instandhaltungssystem OPTIMUS ist seit Jahren bei zahlreichen Unternehmen im Praxiseinsatz und dient als Basis für die Weiterentwicklung der AM Suite.

  • Instandhaltung
  • Entstörung
  • Bewertung
  • Netzbauplanung
  • Netzneubau
  • Netzanschluss
  • Inbetriebnahme
  • Disposition

zur Seite "AM Suite"

zur Seite "OPTIMUS"
Dienstleisterportal

In diesem Portal können Netzbetreiber Arbeitsaufträge aller Art erfassen, Dienstleister beauftragen und die Fertigstellung inklusive der zugehörigen Dokumente und der erbrachten Leistung kontrollieren:

  • Aufträge erstellen:
    Automatisiert über Schnittstellen oder manuell über komfortable Erfassungsmasken
  • Self-Service:
    Dienstleister wie Tiefbaufirmen, Installateure, Architekten oder Planungsbüros erhalten ihr Aufträge über einen personalisierten und geschützten Zugang.
  • Wichtige Dokumente:
    Übertragung von Materiallisten, Netzanschlussverträgen, Planauszüge, Aufmaßdateien, Skizzen etc. über das Portal

zur Seite "Dienstleisterportal"

App für den Entstörungsdienst

Die App "MGC Entstörungsdienst" wurde speziell zur Ausstattung von Einsatzfahrzeugen entwickelt. Damit können die Mitarbeiter elektronische Einsatzbögen bearbeiten, im Planwerk navigieren und Störfälle noch reibungsloser beheben.

  • Schnelle Meldungsübermittlung:
    Störungsmeldung auf dem Fahrzeugdisplay, sofortige Auftragsannahme per Codeeingabe und Rückmeldung über den Status
  • Elektronischer Einsatzbogen:
    Alle Auftragsdaten sind in der App dargestellt, unterstützen die Erstsicherung und helfen dem Mitarbeiter bei der Erfassung der Maßnahmen.
  • Mobiles Planwerk:
    Ein interaktives Planwerk steht mit Netzinformationen in verschiedenen Zoomstufen und hochauflösenden Bildern zur Verfügung.

Fallbeispiel "NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg"

App für Arbeitsvorbereitung und Inspektion

Mit der App "MGC Task" können Sie Aufträge schnell und effizient planen und an Ihren Außendienst oder externe Dienstleister zur Ausführung übergeben.

Je nach Wartungsintensität können Sie dabei den exakt passenden Tätigkeitsplan zu jedem Ihrer Betriebsmittel festlegen – sogar mit automatischer Erzeugung von terminierten Maßnahmen und mit individuellen Formularen und Checklisten.

Ihr Außendienst erhält mit MGC Task eine moderne Lösung, auch für Tablets und Smartphones, mit der er vor Ort Datensätze, Inventarlisten und Instandhaltungsberichte effizient erfasst.

zur Seite "MGC Task"

Bürger-App für Schadenmeldungen

Die App "MGC Kommunal" bietet neben allgemeinen Bürgerinformationen insbesondere auch die Möglichkeit, Beschädigungen im öffentlichen Raum per Smartphone zu melden – seien es Mängel an Verkehrszeichen, in Parks oder Spielplätze, bei der Beleuchtung oder auch die illegale Abfallentsorgung. Alle Meldungen gehen in der Kommune ein, wo mithilfe eines kartenbasierten Web-Clients die Beseitigung der Missstände koordiniert wird.

Aber auch kommunale Mitarbeiter setzen die mobile App für vielfältige Aufgaben ein: Straßenbeleuchtungskontrolle, die Dokumentation von Photovoltaikanlagen oder die Erfassung und Pflege des Baumkatasters.

zur Seite "MGC Kommunal"

App zur Liegenschaftsverwaltung
"MGC Liegenschaften" ist ein einfaches Liegenschaftsinformationssystem zur smarten Erstellung und Verwaltung von bestandsnutzenden Verträgen im Rahmen einer sicheren Webapplikation

  • Ganz einfache Bedienung:
    Eingabeassistent zur Erstellung und Bearbeitung von Verträgen, Dashboard mit Überblick über alle Wiedervorlagen und neue Verträge, Flächenberechnung und automatische Ermittlung der Entschädigung und Verteilung der Gesamtsumme entsprechend der Eigentumsanteile
  • Mandantenfähig:
    Abschluss von Verträgen im Auftrag externer Unternehmen
  • Schnittstellen und Integration:
    Integration von SAP, DMS und GIS; GIS-Unterstützung bei der Flurstücksauswahl, Objektselektion oder Visualisierung

zur Seite "MGC Liegenschaften"

Self-Service-Portal zur Leitungsauskunft

Die "MGC Planauskunft" schafft ein Maximum an Transparenz und Effizienz bei der Erteilung von Leitungsauskünften an registrierte Vertragspartner wie Planungs- oder Baufirmen oder interne Mitarbeiter.

  • Schrittweise und selbsterklärend:
    Von der Eingabe der Baumaßnahme bis hin zur PDF-Generierung führt die Anwendung Sie durch den Auskunftsprozess – rechtssicher und konform zu den Richtlinien GW 118 und S 118 sowie dem Sicherheitsmanagement nach TSM.
  • Workflowsteuerung:
    Dank integrierter Prozessengine können wir Ihre individuellen Abläufe im Auskunftsprozess schnell und einfach umsetzen – beispielsweise Freigabeprozesse oder automatische Benachrichtigungen.
  • Self-Service-Portal:
    Abdeckung von über 90 % aller Planauskünfte im "Self-Service-Prinzip" und Steigerung der Effizienz durch Automatisierung

zur Seite "MGC Planauskunft"

Geoinformationssystem und GIS aus der Cloud

GIS aus der Cloud – Jetzt können Sie GIS-Daten einfach, kostengünstig und sicher nutzen. Ohne große Investitionen in Hardware, Software und Schulungen greifen Ihre Mitarbeiter und Partner über Internet auf die Netzdaten und die wichtigsten Funktionen des GIS zu und können zu jeder Zeit die benötigten Informationen abrufen und verändern.

zur Seite "GIS aus der Cloud"

Smallworld GIS ist das professionelle Geoinformationssystem für Netzbetreiber in der Energie- und Wasserwirtschaft. Als ideale Plattform für die unternehmensweite Nutzung von Geodaten unterstützt es alle Geschäftsprozesse in Verbindung mit raumbezogenen Informationen.

  • Netzdokumentation:
    Zur Netzdokumentation setzen Netzbetreiber in der Ver- und Entsorgung auf die ausgereiften Fachschalen "Smallworld NRM" von GE Energy und Mettenmeier.
  • Analyse:
    Für Analysen, Abfragen, Visualisierungen und Reports unterstützt Smallworld das Asset-Management mit professionellen Analysetools wie Smallworld GSA (Geospatial Analysis).
  • LWL-Dokumentation:
    Zur Dokumentation von Leerrohren und deren Belegung mit Breitband- und anderen Medien bietet das Modul Rohrmanagement umfangreiche Funktionen.

zur Seite "Smallworld GIS"

Robuste Tablets und Notebooks

Die bewährten Robust-PCs von Mettenmeier laufen mit allen gängigen mobilen Applikationen und erfüllen optimal die Ansprüche beim Dauereinsatz im Außendienst. Unsere Top-Seller in der Energiewirtschaft:

  • Getac F110:
    Das robuste 11,6-Zoll-Tablet F110 wurde auf Leistung ausgerichtet und überzeugt durch geringes Gewicht, ein beeindruckendes Display sowie ein flexibles Wechselakku-System.
  • Getac K120:
    Neu ist das Detachable-Notebook K120. Mit seiner abnehmbaren Tastatur ist es zwei in einem – ein Klick und das Notebook wird zum Tablet oder umgekehrt. Full-HD-Auflösung, modernes Akkukonzept und aktuellste Intel-Prozessoren sorgen für die optimale Anwendung.
  • Getac RX10:
    Das 10,1"-Tablet mit integriertem Griff, einem Full-HD-Breitbildschirm und IP65-Zertifizierung ist die perfekte robuste und handliche Lösung für raue Umgebungsbedingungen.
  • Getac T800:
    Das kompakte 8,1-Zoll-Tablet T800 überzeugt durch neueste Drahtlostechnologie, 8 Stunden Akkulaufzeit sowie hervorragende Display-Eigenschaften. Es ist als Android-, Windows- oder als explosionsgeschützte Variante erhältlich.
  • Getac A140:
    Der vollrobuste Getac A140 ist mit 14-Zoll-Display unser größtes und leistungsstärkstes Tablet.
  • Getac V110:
    Das robuste Convertible-Notebook Getac V110 lässt sich im Handumdrehen in einen robusten Tablet-PC verwandeln. Hohe Performance, geringes Gewicht und lange Akkulaufzeiten zeichnen das Gerät aus.

zur Seite "Robust-PCs"

Hausanschlussvermessung per Smartphone

Mit der App NAVA unseres Partnerunternehmens syqlo GmbH holen Sie sich die professionelle Einmessung von Hausanschlüssen auf Ihr Smartphone – für eigenes Personal oder Tiefbauer.

Durch NAVA erhält nicht nur der Monteur mit dem Smartphone ein intuitiv und einfach zu bedienendes Werkzeug, sondern auch die Fortführung eine stets vollständige Dokumentation in Echtzeit.

NAVA umfasst eine Lösung, bestehend aus einer Mobilapplikation zur Erstellung von Aufnahmeskizzen, der Erfassung von Sachdaten und Stücklisten sowie einem Backend zum Management von Hausanschlussaufträgen. Die vollständig digitale Dokumentation des Hausanschlussprozesses wird so ermöglicht, inklusive Darstellung in Augmented Reality.

zur Seite "syqlo.com"


 

In Zusammenarbeit mit


Für Sie vor Ort

Stefanie Mollemeier

Geschäftsführung, Geschäftsbereichleitung Software/Vertrieb

+49 5251 150-375


Knut Biermann

Experte für Planung, Bau und Instandhaltung

+49 5251 150-526


Carsten Dohle

Experte für GIS und Weblösungen

+49 5251 150-401


Bernd Hesse

Teamleiter Workflow und Integration

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Anmeldungen und Messeplanung

Ingo Rameil

Leiter Marketing

+49 5251 150-331