Portale und Prozesslösungen für Energieversorger

Inbetriebnahme von Netzanschlüssen

Mehr Effizienz und Kundenorientierung realisieren Netzbetreiber durch eine standardisierte und prozessorientierte Inbetriebnahme von Netzanschlüssen. Mit der flexiblen Lösung AM Servicecenter von Mettenmeier und SPIE werden alle relevanten Aktivitäten und Dokumente gesteuert und verwaltet. Die integrierte Portal- und Prozesslösung sorgt vom Auftrag bis zum Lieferbeginn für einen deutlichen Zeit- und Qualitätsgewinn. Auftragssteuerungssysteme lassen sich nahtlos in den Prozess integrieren.

Was leistet die Lösung?


  • Separates Installateurportal
  • Registrierung als Installateur mit Freigabeprozess und Login-Funktionen
  • Inbetriebsetzungsanträge Strom, weitere im Ausbau
  • Zugehöriger BPNM-Prozess
  • Übersicht über frühere Anträge
  • Dashboard-Vorlage inkl. Antragsübersicht und Auswertungsmöglichkeiten
  • Digitales Installateurverzeichnis

Online-Portal zur Beantragung der Inbetriebnahme


Für registrierte Installateure steht ein Online-Portal zur Verfügung, mit dem die Inbetriebsetzung von Netzanschlüssen schnell und sicher, auch zusammen mit dem Netzanschlussverfahren, beantragt werden kann. Das Online-Verfahren führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung. Papierbasierte Antragsverfahren können vollständig abgelöst werden. Zudem hat der Installateur vollständige Transparenz durch eine strukturierte Historie seiner bisherigen Anträge.