MGC-Anwendertreffen 2022 – hybrid
28. Juni 2022
Fachkräfteüberlassung im GIS-Bereich
Westfalen Weser profitiert von Fachkräfteüberlassung im GIS-Bereich
25. August 2022

Solidarische Hilfe für Mitarbeiter Peter Kahlert

Als der Tornado in Paderborn die Autos zerstörte

Paderborn, August 2022.

Dank solidarischer Hilfe von der KFZ-Werkstatt Vergölst in Paderborn, kommt Peter Kahlert jetzt wieder eigenständig zur Arbeit.

Wie schon berichtet, hat uns der Tornado am 20. Mai 2022 schwer getroffen und unser Firmengebäude größtenteils zerstört. Wir können von Glück sprechen, dass niemand verletzt wurde. Heute möchten wir von unserem Kollegen Peter Kahlert, der sich zum Zeitpunkt des Geschehens im Gebäude aufgehalten hat, berichten.

Peter arbeitet seit 35 Jahren bei Mettenmeier und ist durch ein Handicap in seiner Mobilität eingeschränkt. An dem Tag des Tornados hat er sein Auto, das speziell für ihn auf Handgas umgebaut ist, wie immer direkt vor dem Haupteingang unseres Gebäudes geparkt. Nichtsahnend hat er sich an seinen Arbeitsplatz im Erdgeschoss gesetzt und wie üblich gearbeitet, bis der Tornado über das Gebäude gezogen ist. Im Anschluss war sein Auto ein Totalschaden. Das bedeutete für ihn kein eigenständiges und flexibles Fahren mehr, sondern auf Taxifahrten angewiesen zu sein.

"Ich war am Boden zerstört und dachte, ich müsste jetzt ein Jahr lang Taxi fahren."

Peter Kahlert, Fachkraft Netzdaten-Services

Seine langjährige KFZ-Werkstatt Vergölst in Paderborn an der Detmolder Straße hat seine Situation erkannt und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um möglichst schnell Hilfe zu leisten. Die erste Empfehlung der Werkstatt war es, ein baugleiches Fahrzeug zu suchen, damit die eingebauten Teile für die Handgaseinrichtung aus dem alten Wagen eins zu eins umgebaut werden können. Und siehe da, kurze Zeit später und nur ein paar Hundertmeter weiter von der Werkstatt hat sich bei einem Autohändler ein baugleiches Auto aufgetan. Die Werkstatt hat es direkt durchgecheckt und den Kontakt zwischen Händler und Peter hergestellt.

Nach dem Kauf hat sich das Vergölst-Team sogar nach dem Feierabend um den Einbau des Handgases gekümmert, sodass Peter nach 5 Wochen wieder ein Auto und damit seine Unabhängigkeit zurückhatte. Die angefallenen Taxikosten der fünf Wochen hat der ADAC vollständig übernommen. Leider hat die Elementarversicherung des Firmengebäudes bei dem Autoschaden nicht gegriffen, daher ist Mettenmeier eingesprungen und hat unseren Kollegen Peter unterstützt.

Wir sind gerührt von dem Zusammenhalt und zugleich unglaublich DANKBAR für die Hilfsbereitschaft!


Auch das Westfalen-Blatt hat darüber berichtet:

Kontakt

Presse/Öffentlichkeitsarbeit

+49 5251 150-331