Apps für Netzbetreiber – MGC erleichtert Netzdatenauskunft
20. Juni 2013
Spendenaktion zu Weihnachten 2013 – Mettenmeier sagt Danke und hilft
14. Januar 2014
alle anzeigen

Stadtwerke Düsseldorf Netz GmbH: Schemapläne und Innenleben erfasst

Düsseldorf/Paderborn, Dezember 2013.

Im Auftrag der Stadtwerke Düsseldorf erfasste Mettenmeier die Schemapläne und Innenleben des Stromnetzes. Für die effiziente Projektabwicklung sorgten Automatismen sowie die Zusammenarbeit mit Indien.

3.848 Stationen, 20 Umspannwerke und 4.534 einzelne Strecken. Dies waren die umfangreichen Parameter zur Erfassung der Innenleben und Schemapläne der Stadtwerke Düsseldorf. Grund genug für den Versorger aus der Landeshauptstadt, den Auftrag an einen externen Dienstleister zu vergeben. Mit der Mettenmeier GmbH wurde ein Projektpartner beauftragt, der das technische Know-how mitbrachte.

„Unser primären Ziele waren die Ablösung der bislang CAD-geführten Schemapläne sowie die vollständige Erfassung der Innenleben, um damit durchgängige Netzwerkverfolgungen durchführen zu können“, erklärt Elke Klar, Projektleiterin bei den Stadtwerken Düsseldorf. „Besonders wichtig war uns daher, dass die Daten exakt so geliefert wurden, wie sie von der Fachabteilung angefordert waren. Die unkomplizierte Projektabwicklung seitens Mettenmeier hat wesentlich dazu beigetragen.“

Der Strombereich der Stadtwerke Düsseldorf ist heute in der Lage, die Planungen und Netzführungsaufgaben vollständig mit dem Smallworld GIS Strom-Schemaplan inklusive Innenleben zu unterstützen. Dazu gehören auch Netzberechnungen, die direkt im GIS durchgeführt werden. Ziel ist, die Schemapläne ebenfalls nur noch an einer zentralen Stelle zu aktualisieren: im Smallworld GIS.

den kompletten Bericht lesen Sie hier